Sie sind hier: Startseite Veröffentlichungen Literaturverzeichnis

Literaturverzeichnis (Auswahl)

<!-- @page { size: 21.59cm 27.94cm; margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->
  • Auf der Suche nach einer amerikanischen Musik - am Beispiel der Three-Page-Sonata von Charles Ives, in: "Visonen und Aufbrüche-Zur Krise der modernen Musik, 1908-1933", Günter Metz (Hrsg.), Hochschuldokumentationen zu Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Musikhochschule Freiburg, Bd. 5, G. Bosse-Verlag Kassel, 1994.
  • Additive Rhythmik und Polymetrik im Orgelwerk von Jehan Alain, in: "Musica - Scientia et Ars", Günter Metz (Hrsg.); Eine Festgabe für Peter Förtig zum 60. Geburtstag; Verlag P. Lang, Frankfurt, 1995.
  • East Meets West But No World Music, in: "Indonesian Gamelan Festival - World Exhibition in Vancouver 1986", Jakarta, 1986.
  • Von fremden Ländern und Menschen, Essay im Programmheft des gleichnamigen Festivals für neue Musik in Münster, Münster 1991.
  • Indonesien - Erfahrungen mit einem Musikerziehungsprojekt, in: "Musik & Unterricht" Heft 22, September 1993, Seelze, 1993.
  • Balinesische Musik - Zwischen lokaler Tradition, nationaler Verpflichtung und internationalem Einfluss, in: "Musik anderer Kulturen", Hrsg. von W. Gruhn, Schriften zur Musikwissenschaft und Musikpädagogik der MHS Freiburg, Band 6, Kassel 1998.
  • Sejarah Musik, jilid III/IV (Geschichte der Musik des 20. Jahrhunderts in 2 Bänden) Pusat Musik Liturgi, Yogyakarta/Indonesien, 1995 (in Bahasa Indonesia) 98. Ilmu Melodi (Melodielehre), Pusat Musik Liturgi, Yogyakarta/Indonesien, 1995 (in Bahasa Indonesia)
  • Musik Populer (Materialien zur Geschichte der Popularmusik), Yayasan Pustaka Nusatama, Yogyakarta, 1995 (in Bahasa Indonesia)
  • Das Alte, das Neue, das Fremde - Zeitgenössische Musik in Indonesien, in: "Orientierungen" I/1995, Zeitschrift zur Kultur Ostasiens, B. Damshäuser/A. Kubin (Hrsg,), Veröffentlichungen des Ostasienseminars der Universität Bonn, Bonn 1995;
  • The Gamelan Gong Kebyar Style of Pinda/Gianyar, in: "Balinese Music in Context", Danker Schaareman (Hrsg.), Forum Ethnomusicologicum, Basler Beiträge zur Ethnomusikologie Bd.4, Winterthur 1992.
  • Musikerziehung in Indonesien, in: "Orientierungen" II/1996, Zeitschrift zur Kultur Ostasiens, B. Damshäuser/A. Kubin (Hrsg,), Veröffentlichungen des Ostasienseminars der Universität Bonn, Bonn 1995;
  • Zur Übersetzbarkeit oder Un-Übersetzbarkeit von Kulturen – Musik und Mission in Indonesien, in: "Orientierungen" I/1998, Zeitschrift zur Kultur Ostasiens, B. Damshäuser/A.Kubin (Hrsg,), Veröffentlichungen des Ostasienseminars der Universität Bonn, Bonn 1998.
  • Pendidikan Musik – Antara Harapan dan Realitas (Musikerziehung – zwischen Wunschvorstellung und Realität), IKIP University Press, Bandung, 1996, MSPI/UPI Bandung 2000. (in Bahasa Indonesia)
  • Auf dem Wege zu einer eigenen Kultur – Gedanken, Behauptungen und Positionen zur Zielsetzung und Notwendigkeit meines eigenen Komponierens, in: „Neue Musik 2000 – Fünf Texte von Komponisten“ Hrsg. Von Klaus Hinrich Stahmer, Schriften der Hochschule für Musik Würzburg, Band 6, Würzburg 2001
  • Musik aus Bali und Westjava (mit CD und Video) , Oldershausen 2002, Lugert Verlag.
  • Bali, Länderheft der Reihe „Musik der Welt“ (mit CD-ROM), Oldershausen 2003, Lugert Verlag.
  • Zur Sundanesischen Musik am Beispiel des Gamelan Degung, in: Kruse, Mathias (Hrsg.) „Interkultureller Musikunterricht“ (Musikpraxis in der Schule Band 7), Kassel 2003, Bosse Verlag.
  • Zeitgenössische Musik in Indonesien: zwischen lokalen Traditionen, nationalen Verpflichtungen und internationalen Einflüßen, Hildesheim 2004, Olms Verlag.
  • Skalen, Tonsymbolik und tonale Erscheinungen in neuerer balinesischer Gamelanmusik, in: "Mikrotöne und Mehr - Auf György Ligetis Hamburger Pfaden", hrsg. von Manfred Stahnke, Hamburg 2005, von Bockel Verlag.
  • Istirahat Yang Berbunyi: Slamet Abdul Sjukur, in: „Tiga Jejak Seni Pertunjukan Indonesia“, Tommy F. Awuy (ed), Seri Figur Seni Pertunjukan Indonesia Vol. 1, Jakarta 2004, MSPI.
  • Vom Sinn der Toleranz, in: KunstMUSIK, Köln, No. 6, Frühjahr 2006
  • Auf der Suche nach der eigenen Kultur: Komponieren im Spannungsfeld bi-oder multikultureller Erfahrungen, in “Musik-Kulturen, Darmstädter Diskurse 2”, Texte der 43. Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik 2006, hrsg. von Jörn Peter Hiekel, Saarbrücken 2008.
  • "Musikerziehung in Indonesien. Westliche Hybris, einheimische Missverständnisseund mögliche Lösungen", in: "Begegnungen. Musik Regionen Kulturen", Kongressbericht 27. Bundesschulkmusikwoche Stuttgart 2008, hrsg. Von Ortwin Nimczik, Mainz 2009.
  • "In Search of One's Own Culture", in: "Kompositio" 3/2009, Finnland, Seite 23 – 26.
  • "Gedanken, Vorschläge, Verwerfungen zum Begriff des Transkulturellen - und was macht das Geschichtsbewusstsein?" in: KunstMUSIK, Köln, No. 13, Frühjahr 2010.
  • "Nyoman Windha's 'Catur Yuga'. A New Concept of Balinese Chamber Music?". in: "Musiktheorie als interdisziplinäres Fach", hrsg. von Christian Utz, Saarbrücken 2010, Pfau Verlag; 8. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Graz 2008.
  • "Musikerziehung in Indonesien", in: "Zwischenräume - Was können die Künste in Konfliktsituationen leisten?" Hrsg. von Ronald Grätz/Hand-Georg Knopp, Göttingen 2012, Steidl Verlag.
  • "Komponieren und Wissenschaft" in: "Anwesenheitsnotiz", Zeitschrift für Geistes- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2012, FU Berlin.
  • "Südostasien: "....it's just part of my life", in: "Positionen" 111, 2017, S. 20-22.
  • "Fruchtbare Erosionen: Anmerkungen zu aktuellen Richtlinien des Auswärtigen Amtes zur Kultur- und Bildungspolitik, in: Olaf Zimmermann und Theo Geißler: Die Dritte Säule (Beiträge zur Kultur und Bildungspolitik), Berlin 2018, S- 143-145.
  • "Remarks on Music in Indonesia. Dilemmas and Misunderstandings but also Challenges in an Emerging Country with a Multi-Ethnic Society", in: Anna Reid, Neal Peresda Costa and Jeanell Carrigan (ed), "Creative Research in Music. Informed Practice, Innovation and Transcendence", New York 2021, 141-150.
  • "Zwischen den Kulturen. Schriften und Vorträge zur Musik 1983-2021", hrsg. von Oliver Korte, Schriften der Musikhochschule Lübeck, Band 4. 615 Seiten.
     

 

Über Dieter Mack:

 

  • Bernd Asmus, „Prozesse und plötzliche Räume“. Anmerkungen zur Kammermusik II (1991), in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 80-100

     

    Christoph Flamm, Sublime Erfahrung jenseits archimedischer Punkte / A Sublime Experience Beyond Archimedean Points, in: Booklet zur CD-Box Klingende Fäden & sprechende Rhythmen. Die musikalische Welt von Dieter Mack, Lübeck 2020, S. 5-13 (deutsch) und S. 31-38 (englisch)

     

    Sven Thomas Kiebler, Musik als rituelle Erfahrung. Analytische Betrachtungen zu Taro (1987), in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 50-79

     

    Christian Kemper, Plurale Rituale, Ein Portrait des Komponisten Dieter Mack, in: Musik & Ästhetik 1, 2022, 102 - 106

     

    Oliver Korte, Geographischer Ort und Ereignisraum. Anmerkungen zu Tunjuk (2006), in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 120-136

     

    Oliver Korte, Schattenklänge. Mikrotonalität im Schlagzeugkonzert „Wooden“, in: MusikTexte 150, August 2016, Köln 2016, S. 79-82

     

    Robert Krampe, Redensarten. Bemerkungen zur Kammermusik III (2003/04), in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 111-119

     

    Ewald Liska, “Voices and Percussion”. Ein künstlerischer Erfahrungsbericht, in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 28-43

     

    Martin Lodge, Dieter Mack in Conversation with Martin Lodge, in: Dugal McKinnon und Michael Norris (Hrsg.), Canzona 2004, Vol. 25, Wellington 2006, S. 60-63

     

    CH Loh, Multiplicity. German composer Dieter Mack pleads for diversity and pluralism [Interview mit Dieter Mack], in: Off the Edge, Vol. 57, September 2009, Kuala Lumpur 2009, S. 67-69

     

    Torsten Möller, Kein Label / No Label, in: Booklet zur CD Dieter Mack, Adenbüttel 2005, S. 2-4 (deutsch) und 8-11 (englisch)

     

    Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008

     

    Torsten Möller, Verortungen. Einfluss-Sphären, in: ders. (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 21-26

     

    FX Mulyadi, Frans Sartono und Salomo Simanungkalit, Lebih Jauh Dengan Dieter Mack, in: Kompas (Jakarta), 17. Oktober 2004, S. 16

     

    Roberto Reale, Dieter Mack, in: Violeta Dinescu (Hrsg.), Begegnungen mit Musik unserer Zeit, Saarbrücken 2011, S. 203-206

     

    Christina Schott, Dieter Mack: German composer lets music speak between cultures, in: The Jakarta Post (Jakarta), 9. August 2009, S. 6

     

    Slamet A. Sjukur, Ein unscharfes Portrait, in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 12-14

     

    Klaus Hinrich Stahmer, Dieter Mack. Ein Portrait des Komponisten, in: Flöte aktuell 3, Erzhausen 2002, S. 35-38

     

    Klaus Hinrich Stahmer, „Wind kommt auf!“. Anmerkungen zu Angin (1988/rev. 2003), in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 101-110

     

    Hubert Steins, Wanderer zwischen den Welten. Der Komponist Dieter Mack, in: MusikTexte 150, Köln 2016, S. 73-79

     

    Peter Sternagel, „Ich möchte Indonesien etwas zurückgeben“, in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 15-20

     

    Bernhard Weber, Dieter Mack, in: Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer (Hrsg.), Komponisten der Gegenwart (KdG), 31. Nachlieferung, München 2006 [eine erweiterte Neufassung ist in Vorbereitung].

     

    Alan Wells, Dieter Mack: German Individualist, in: Music in New Zealand, Nr. 15 Auckland: 1992, S. 54-55

     

    Arnold Werner-Jensen, Dieter Mack, in: Reclams Kammermusikführer, Stuttgart 101997, S. 1099-1100

     

    Peter Niklas Wilson, Suche nach einer zeitgemäßen rituellen Erfahrung, in: MusikTexte 150, Köln 2016, S. 83-87

     

    Bernhard Wulff, „…aus der Ferne…“. Zum Einsatz der Schlaginstrumente, in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 44-47

     

    Margarete Zander, Musik als zeitgemäßes Ritual. Der Komponist Dieter Mack und seine kulturpolitische Arbeit in Indonesien, in: Neue Zeitschrift für Musik 5, 2004, S. 56-57

     

 

Artikelaktionen